Zervikale Osteochondrose

Frau mit Symptomen einer zervikalen Osteochondrose

Die zervikale Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung des Gelenkknorpels, die eine der Hauptursachen für Nackenschmerzen mit charakteristischer Ausstrahlung in die Arme darstellt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Struktur der in der Nähe befindlichen Knorpel- und Muskel-Band-Strukturen.

Da das Fortschreiten der zervikalen Osteochondrose zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zur Behinderung des Patienten führen kann, gehören ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu den dringendsten Aufgaben der modernen Medizin.

Entwicklungsstadien der Pathologie und typische Symptome

Die Krankheit durchläuft 4 aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien mit entsprechenden Veränderungen im Körper und den damit verbundenen Symptomen:

  1. Das erste Stadium sind die ersten morphologischen Veränderungen der Bandscheiben. Der Kern der Bandscheibe (Nucleus Pulposus) trocknet nach und nach aus und es entstehen Risse in der Struktur des Faserrings. Damit einher gehen erträgliche Schmerzen oder Beschwerden im Nacken, die sich beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärken. Außerdem kommt es zu einer leichten Glättung der Halslordose und einer nahezu konstanten Muskelspannung.

  2. In der zweiten Phase setzt sich die Zerstörung des Faserrings fort, begleitet von ersten Anzeichen einer pathologischen Beweglichkeit der Wirbel und deren Instabilität. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich und es kommt zur Vorwölbung. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Patient eine Zunahme der Schmerzen und deren Ausstrahlung in den Arm- oder Schulterbereich. Begleitend dazu treten starke Kopfschmerzen auf, die Person klagt über Schwächegefühl und verminderte Leistungsfähigkeit.

  3. Das dritte Stadium ist durch die vollständige Zerstörung des Faserrings gekennzeichnet, wodurch der nicht fixierte Kern über die Wirbel hinausragt und in den Bereich des Wirbelkanals eindringt und einen Bruchvorsprung bildet. Dadurch wird wiederum Druck auf die Nerven und Elemente des Gefäßbetts ausgeübt, was zu einer Störung des Blutflusses im Halsbereich führt. Patienten in dieser Phase klagen über starke und anhaltende Schmerzen im Nacken, die in die Arme und Schultern ausstrahlen. Die Muskeln werden schwächer und Taubheitsgefühle in den oberen Gliedmaßen werden systematisch festgestellt. Zum Krankheitsbild kommen Schwindelanfälle, Orientierungsschwierigkeiten im Raum und Bewegungssteifheit hinzu.

  4. Das vierte Stadium stellt den Ersatz des Bandscheibenknorpels durch eine Bindegewebsstruktur und die Beteiligung der angrenzenden Wirbelsäulensegmente an pathologischen Veränderungen dar. Durch die Verschmelzung der Gelenke kommt es zu deren Unbeweglichkeit. Für den Patienten ist dies das schwierigste Stadium, da er ständig starke Schmerzen im Nacken, in den Armen, in der Brust und im Bereich zwischen den Schulterblättern verspürt. Hinzu kommen Anzeichen einer Minderdurchblutung des Gehirns, Sensibilitätsstörungen und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls steigt deutlich.

Es ist zu beachten, dass zusätzlich zum klinischen Hauptbild, das die zervikale Osteochondrose in verschiedenen Stadien begleitet, weitere Symptome festgestellt werden können:

  • verminderte Sehschärfe;

  • Angstzustände, die aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns auftreten;

  • Hörverlust und Tinnitus;

  • das Auftreten eines knarrenden Geräusches beim Bewegen des Kopfes;

  • Schlafstörungen bis hin zur Schlaflosigkeit;

  • das Auftreten von Flecken vor den Augen;

  • Fälle von Bewusstlosigkeit;

  • Lähmung der Gesichtsmuskulatur;

  • Armschmerzen, die nachts auftreten.

Wenn es zu einer Kompression des Rückenmarks kommt, kann sich eine Myelopathie entwickeln, begleitet von:

  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen;

  • Koordinations- oder Gleichgewichtsprobleme;

  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle;

  • Schwäche oder Taubheitsgefühl in irgendeinem Bereich des Körpers unterhalb des Halses;

  • stechende Schmerzen in den Extremitäten, die sich beim Vorbeugen verstärken.

Ursachen der Krankheit

Der Schlüsselfaktor für die Entstehung einer zervikalen Osteochondrose ist eine unausgeglichene und übermäßige Belastung dieses Teils der Wirbelsäule. In den meisten Fällen entsteht die Pathologie vor dem Hintergrund involutiver degenerativer Veränderungen, die den Alterungsprozess begleiten. Osteochondrose kann auch aufgrund einer traumatischen Nackenverletzung oder einer Stoffwechselstörung auftreten.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die zu einer erhöhten Belastung des Nackens, Muskelkrämpfen und der Entstehung chronischer Krankheiten beitragen:

  • angeborene oder erworbene Wirbelsäulenanomalien;

  • Übergewicht;

  • komplizierte Vererbung (z. B. angeborene und genetisch bedingte Bindegewebsschwäche);

  • längere oder häufige Überlastung der Wirbelsäule (Verharren in einer Zwangshaltung, körperliche Inaktivität);

  • Vitaminmangel;

  • Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung der Bindegewebsstrukturen (Kollagenose);

  • Mangel an Mikro- oder Makroelementen;

  • intensive körperliche Aktivität, Sportarten mit erhöhtem Risiko für Wirbelsäulenverletzungen (z. B. professionelles Ringen);

  • Rauchen, das den Nährstofffluss in die Bandscheiben verhindert;

  • Stoffwechselstörungen;

  • unausgewogene Ernährung mit überschüssigen Kohlenhydraten und Fetten kombiniert mit Proteinmangel;

  • häufige Stresssituationen;

  • Pathologien des Bewegungsapparates, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Halswirbelsäule führen;

  • wiederholte oder schwere Unterkühlung des Halses.

Was ist die Gefahr einer Osteochondrose?

Das erste Problem, das für die meisten Patienten mit zervikaler Osteochondrose typisch ist, sind starke und häufige Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Aus diesem Grund sind Menschen gezwungen, nach der bequemsten Position zu suchen, in der die Schmerzen nachlassen oder ganz verschwinden. Dies wiederum führt zu einer verminderten Leistung.

Mit fortschreitender Krankheit bildet sich eine Protrusion (teilweise Freisetzung des Bandscheibengewebes über den Zwischenwirbelraum hinaus), das Gewebe zwischen den Wirbeln beginnt zu kollabieren und der Raum verengt sich. Im letzten Stadium des pathologischen Prozesses wird die Bandscheibe vollständig zerstört und durch eine Bindegewebsstruktur ersetzt. Dies führt zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität, da der Patient die Fähigkeit verliert, den Kopf zu drehen oder zu neigen.

Darüber hinaus ist eine zervikale Osteochondrose gefährlich, da sie zu folgenden Komplikationen führen kann:

  • Hernie;

  • Zervikokranialgie (schmerzhaftes Gefühl, lokalisiert im Bereich der Schädelbasis);

  • Osteophytenbildung;

  • Kompression der Arterien;

  • Radikulopathie (Kompression der Wurzeln des Rückenmarks);

  • chronisches Schmerzsyndrom.

In schwereren und fortgeschritteneren Fällen führt die zervikale Osteochondrose zu einer Kompression des Rückenmarks, Lähmungen und einer Behinderung des Patienten.

Diagnosemethoden

Die Diagnose eines Patienten mit Verdacht auf zervikale Osteochondrose beginnt mit einem Besuch beim Arzt, der ein ausführliches Gespräch führt, die Symptome und die Vorgeschichte der Krankheitsentwicklung klärt und auch eine körperliche Untersuchung durchführt. Bei der Untersuchung konzentriert sich der Arzt auf die Identifizierung von Schmerzbereichen, die Beurteilung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Qualität der Reflexe.

Nach Erhalt der Ausgangsdaten erstellt der Facharzt einen Plan für weitere Diagnosen, der Folgendes umfassen kann:

  • Mehrschicht-Computertomographie;

  • Positronenemission und Magnetresonanz;

  • Radiographie;

  • Duplex-Scanning von Gefäßen im Bereich des pathologischen Prozesses.

Bildgebende Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Entstehung des Krankheitsbildes zu bestimmen und Anzeichen degenerativer Prozesse oder anderer Zustände zu erkennen, die das Auftreten von Symptomen verursachen könnten, die den Patienten stören. Mit dem Duplex-Scan können Sie die Qualität des Blutflusses beurteilen und Gefäßverengungen erkennen.

Zusätzlich zum Hauptdiagnostikprogramm können Konsultationen mit verwandten Fachärzten (Vertebrologe, Endokrinologe, orthopädischer Traumatologe, Neurochirurg, Onkologe) durchgeführt und Folgendes verordnet werden:

  • Ultraschalluntersuchung benachbarter Organe;

  • Elektrokardiographie;

  • Standard- und fortgeschrittene Studien zu Biomaterialien (Blut, Urin).

Erst nach Bestätigung der Diagnose und Abklärung der Ursachen und Schwere der Erkrankung beginnt der Arzt mit der Ausarbeitung des optimalen und wirksamen Behandlungsprogramms.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose wird auf der Grundlage des Stadiums, in dem die Krankheit entdeckt wurde, sowie unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, seines aktuellen Zustands und bestehender Komplikationen oder Begleiterkrankungen ausgewählt.

Konservativer Ansatz

Wenn eine zervikale Osteochondrose im Frühstadium festgestellt wird, werden konservative Behandlungsmethoden gewählt. Sie zielen darauf ab, das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, unangenehme Symptome zu lindern und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Im Rahmen der konservativen Therapie kombiniert der Arzt die medikamentöse Behandlung mit physiotherapeutischen Verfahren und Gymnastik. Er kann Medikamente aus folgenden Kategorien verschreiben:

  • Chondroprotektoren;

  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;

  • Schmerzmittel;

  • Angioprotektoren;

  • B-Vitamine;

  • Hormone;

  • Muskelrelaxantien;

  • Vasodilatatoren;

  • Nootropika.

Zusätzlich zu Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Akupunktur;

  • Kinesiotaping;

  • Massagesitzungen;

  • photodynamische Therapie;

  • die Verwendung von Ultraschall oder diadynamischen Strömen;

  • Elektrophorese;

  • Magnetfeldtherapie.

Gleichzeitig kann bei zervikaler Osteochondrose in der akuten Phase die Verwendung einer orthopädischen Manschette empfohlen werden. Dieses medizinische Zubehör ist notwendig, um Knochen und Gelenke zu reparieren, die Belastung des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule zu verringern und Schmerzen zu lindern. Eine Halskrause gegen Osteochondrose, deren Preis je nach Hersteller, Typ und Material variiert, wird ausschließlich vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Der letzte Teil der konservativen Therapie ist Gymnastik. Der Arzt bereitet für den Patienten eine Reihe spezieller Übungen vor, die darauf abzielen, die Muskelstruktur zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren und die Durchblutung im oberen Teil der Wirbelsäule zu verbessern.

Chirurgischer Ansatz

Wenn konservative Methoden erfolglos blieben oder in späteren Stadien eine zervikale Osteochondrose festgestellt wurde, erfolgt die Behandlung durch einen chirurgischen Eingriff. Der Arzt kann dem Patienten eine der folgenden Operationen verschreiben:

  • Laminektomie;

  • endoskopische oder perkutane Dekompression;

  • Radiofrequenzablation;

  • endoskopische Entfernung einer Hernie, eines Tumorprozesses oder eines Bereichs degenerativ-dystrophischer Veränderungen;

  • epidurale Lyse von Adhäsionen;

  • Stabilisierung der Wirbelsäule;

  • endoskopische Foraminotomie;

  • Nukleoplastik mit Laserpunktion.

Vorsichtsmaßnahmen

Zervikale Osteochondrose ist eine Pathologie, für die keine spezifischen Präventionsmaßnahmen entwickelt wurden. Um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit, ihres Wiederauftretens oder der Entwicklung von Komplikationen deutlich zu verringern, geben Ärzte eine Reihe von Empfehlungen. Ihnen zufolge müssen Patienten:

  • sich an die Grundsätze eines gesunden Lebensstils halten;

  • Vermeiden Sie das Heben und Tragen schwerer Gegenstände.

  • Verwenden Sie zum Schlafen orthopädische Matratzen und Kissen.

  • sich regelmäßig körperlich betätigen und schwimmen gehen;

  • sich ausgewogen ernähren;

  • Situationen ausschließen, in denen eine Unterkühlung der Halswirbelsäule möglich ist;

  • Überwachen Sie kontinuierlich Ihre Haltung;

  • Machen Sie bei sitzender Tätigkeit systematisch Pausen für kurze therapeutische Übungen.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihren Kopf drehen und neigen.

  • Lassen Sie sich zur Vorbeugung regelmäßig von einem spezialisierten Spezialisten kontrollieren.

Wie läuft die Rehabilitation?

Der behandelnde Arzt erstellt unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte einen Plan für die Rehabilitationszeit:

  • in welchem Stadium wurde eine zervikale Osteochondrose festgestellt;

  • allgemeiner Gesundheitszustand und Wohlbefinden des Patienten;

  • Alterskategorie und Körpergewicht des Patienten;

  • bestehende Begleiterkrankungen oder Komplikationen der Erkrankung.

Je nach Situation kann der Arzt Massageanwendungen, Gymnastikeinheiten und Physiotherapie in das Rehabilitationsprogramm einbeziehen. Solche umfassenden Maßnahmen beschleunigen nicht nur den Genesungsprozess und verhindern Komplikationen oder Rückfälle, sondern tragen auch zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten bei.

Zervikale Osteochondrose ist ein ernstes Problem, bei dem der Patient eine rechtzeitige und korrekte medizinische Versorgung benötigt. Wenn Anzeichen dieser Krankheit auftreten, können Sie sich einer Diagnose und einer anschließenden Behandlung in einem medizinischen Zentrum unterziehen. Alle Spezialisten wählen für jeden Patienten einen individuellen Ansatz, orientieren sich an modernen Methoden zur Behandlung von Osteochondrose und bieten ein breites Leistungsspektrum an, dessen Preis für den Patienten in einem angenehmen Rahmen liegt.

Frage Antwort

Wie lange dauert die Behandlung dieser Pathologie, nachdem eine zervikale Osteochondrose festgestellt wurde?

Die Dauer der Behandlung hängt direkt von dem Stadium ab, in dem der Patient mit zervikaler Osteochondrose Hilfe suchte. Nur ein Arzt, der die Schwere des pathologischen Prozesses beurteilt und die Dynamik des Fortschritts während der Behandlung überwacht, kann den wahrscheinlichsten Zeitraum bestimmen.

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich den Verdacht habe, eine zervikale Osteochondrose zu haben?

Eine zervikale Osteochondrose wird von einem Neurologen erkannt und anschließend behandelt. In einigen Fällen kann der Patient jedoch auch von einem Traumatologen-Orthopäden überwacht werden.