Spinale Osteochondrose: Symptome und Behandlung

Osteochondrose ist eine Krankheit mit großer Verbreitung, im Alter von 35-40 Jahren tritt sie bei den meisten Menschen in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die wahrscheinlichste Lokalisation der Osteochondrose ist die untere Hals-, obere Brust- und untere Lendenwirbelsäule. Die Ätiologie der Osteochondrose, d. h. die spezifischen Ursachen und Bedingungen des Ausbruchs, ist völlig unbekannt. Es gibt jedoch einen direkten Einfluss von erblicher Veranlagung, altersbedingten Veränderungen, Verletzungen und einer Schwächung der Blutversorgung des Gewebes.

Bei der Entwicklung der Krankheit spielen Veränderungen im zentralen Teil der Bandscheibe, nämlich Dehydration, die Hauptrolle. Denken Sie daran, dass die Bandscheibe aus dem Nucleus pulposus und dem ihn umgebenden Faserring besteht. Durch das Austrocknen verliert die Scheibe ihre stoßdämpfenden Funktionen, was zu einer allmählichen Zerstörung führt. Bei der Entwicklung der Krankheit werden vier Stadien unterschieden, die sich in einigen Veränderungen der Bandscheibe und des angrenzenden Gewebes unterscheiden. Der Schweregrad der Osteochondrose der Wirbelsäule, Symptome und Behandlung hängen direkt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab.

Osteochondrose ist eine häufige Erkrankung der Wirbelsäule

Symptome und Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule

Betrachten wir kurz die Stadien des Fortschreitens der Osteochondrose im Hinblick auf anatomische Veränderungen.

  • Erste Stufe. Rissbildung in den inneren Schichten des Faserrings und im Nucleus pulposus. Der Kern dringt in die Risse ein und reizt die Nervenenden des Faserrings;
  • Zweite Phase. Während aufgrund der Pathologie des Nucleus pulposus eine weitere Reizung des Faserrings auftritt, verschlechtert sich die Fixierung der Wirbel. Es gibt eine ungewöhnliche Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Dritter Abschnitt. Allmähliche Schädigung des Annulus fibrosus. Es gibt einen Vorsprung des Kerns (Protrusion) über die anatomischen Grenzen des Faserrings hinaus, dann kommt es zu einem Bruch des Rings und zur Bildung eines Zwischenwirbelbruchs (Extrusion);
  • Vierte Stufe. Es gibt eine Ausbreitung degenerativer Veränderungen im umgebenden Gewebe: Wirbel, Bänder, Nerven, Blutgefäße. Durch eine chronische Entzündung wird die Bandscheibe vernarbt, was zur Entstehung einer Fibrose führt.

Je nach Lokalisation in der Wirbelsäule gibt es 3 Arten von Osteochondrose:

  1. zervikale Osteochondrose;
  2. thorakale Osteochondrose;
  3. Lumbale Osteochondrose.

Es ist erwähnenswert, dass einige Quellen den vierten Typ unterscheiden - die sakrale Osteochondrose.

Am häufigsten betrifft Osteochondrose die Lendenwirbelsäule.

Symptome

Die Schwere und Intensität der Symptome hängen davon ab
über den Grad der Schädigung der Bandscheibe und des umgebenden Gewebes.

Zervikale Osteochondrose

Thorakale Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose

  • Schmerzender oder stechender Schmerz in einem Muskel im Nacken oder in einem Teil des Nackens oder im gesamten Nacken.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Nervenwurzelsyndrom: Ausbreitung des Schmerzes auf das Schlüsselbein, die Schulter, den Arm usw.
  • Herzsyndrom, das durch die Einnahme von Glycerintrinitrat nicht gestoppt wird.
  • „Schwere", Schwäche oder Bewegungsstörung in einem der Arme.
  • Symptome einer A. basilaris-Insuffizienz: Schwindel, Ohrensausen, Doppeltsehen, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden, Hörverlust, Bewusstlosigkeit.
  • Parästhesien der oberen Gliedmaßen: Taubheitsgefühl in den Händen (eine oder beide), Gänsehaut, Kribbeln, falsches Schwellungsgefühl der Gliedmaßen.
  • Selektive Muskelatrophie und reduzierte Gliedmaßenreflexe.

Die Hauptarten der Osteochondrose gelten als zervikal und lumbal. Allerdings ist die Brustwirbelsäule ständig belastet und neigt gerade bei jungen Menschen zur frühen Entwicklung großer degenerativer Veränderungen. Aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung von Veränderungen in der Brustwirbelsäule manifestieren sich neurologische Symptome in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. In den meisten Fällen tritt die Krankheit mit einer Verletzung auf (z. B. durch zu viel Gewicht heben).

  • Rückenschmerzen kurz- oder langfristig, schmerzend oder stechend.
  • Schmerzen in der Brust im Gürtel.
  • Brustwandschmerzen und Schmerzen in der Herzgegend.
  • Schmerzen in der Rückenmuskulatur, die in das Gesäß, in die Leiste oder in den Oberschenkel ausstrahlen.
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bereich der Nieren oder der Gallenblase.
  • Steifheit der Wirbelsäule.
  • Schmerzen beim Bewegen und Bücken.
  • Schmerzen und vermindertes Druckempfinden im betroffenen Bereich der Wirbelsäule.
  • Bewegungsstörungen, je nach Schädigungsgrad eines oder beider Beine.
  • Versagen innerer Organe: Verstopfung und Probleme beim Wasserlassen.
  • Schlampig.

Anomalien werden am häufigsten in der Lendenwirbelsäule beobachtet.

  • Schmerzen im unteren Rücken, können in der Leistengegend, Oberschenkel, Gesäß, Unterschenkel gegeben werden.
  • Oft strahlen die Schmerzen in eines der Beine aus.
  • Schwere und Steifheit der Bewegungen.
  • Erhöhte Körpertemperatur in der akuten Phase.
  • Schmerzen beim Sondieren der IV-V-Lendenwirbel.
  • Krämpfe der Rückenmuskulatur.
  • Schwäche der Beinmuskulatur.
  • Veränderungen der Wirbel mit den Nummern III und IV verursachen Schmerzen beim Beugen des Kniegelenks in Rückenlage.
  • Eine Schädigung des V-Wirbels führt zu Schmerzen an der Beinaußenseite bis zum Fuß und Gefühlsverlust.
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Neuralgie des Ischiasnervs, einseitig oder beidseitig.
  • Die weitere Entwicklung des radikulären Syndroms kann eine Atrophie der Beinmuskulatur und beeinträchtigte Reflexe sein.
Die Hauptsymptome der Osteochondrose sind Schmerzen im Nacken, Rücken und unteren Rücken.

Es wurde zuvor gesagt, dass die Ätiologie der Osteochondrose nicht vollständig verstanden wird. Wir können jedoch die Hauptursachen für Osteochondrose der Wirbelsäule nennen, mit einer nachgewiesenen Wirkung auf die Entwicklung der Krankheit:

  • Regelmäßige statische und dynamische Belastungen der Wirbelsäule unterschiedlicher Intensität. Zum Beispiel die Arbeit eines Laders (Tragen von Gewichten) oder eines Bergmanns (stundenlanges Verharren in unnatürlichen Positionen und eine enorme körperliche Belastung), eines Fahrers (Vibrationen und eine sitzende Lebensweise) oder eines Angestellten (eine sitzende Lebensweise;
  • Rückenverletzung;
  • Schwache oder übergewichtige körperliche Entwicklung;
  • Fehler bei der Beibehaltung der korrekten Körperhaltung und des Bückens
  • Plattfüße und muskuläre Dysbalancen als Folge davon führen zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile der Wirbelsäule;
  • genetische Merkmale;
  • Hypothermie führt zu intensiveren Symptomen der Osteochondrose;
  • Und schließlich der menschliche Alterungsprozess.

Diagnose der Osteochondrose der Wirbelsäule

Die vorläufige Diagnose der Krankheit (Osteochondrose) erfolgt auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner Untersuchung und Palpation der Wirbelsäule. Darüber hinaus kann der betroffene Teil der Wirbelsäule dank der Topographie der Schmerzausbreitung identifiziert werden, die genau sagen kann, wo (in den Wirbeln des Halses, der Brust, des unteren Rückens) die Kompression der Nerven aufgetreten ist.

Die wichtigste diagnostische Methode zur Diagnose von Osteochondrose stellt eine Röntgenuntersuchung dar. Auf der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule werden degenerative Veränderungen der Bandscheibengelenke, Bandscheiben, Verengung des Bandscheibenkanals, sklerotische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule festgestellt. Gleichzeitig ist die Erkennung von Wirbelsäulenverletzungen (insbesondere im Frühstadium) immer schwierig, da die dabei ablaufenden Prozesse charakteristisch für zahlreiche andere Erkrankungen sind (Tumoren, Metastasen, Morbus Bechterew, tuberkulöse Läsionen).

Um eine Osteochondrose zu diagnostizieren, wird eine MRT durchgeführt

Auf den frontalen Röntgenbildern wird die Unregelmäßigkeit der Platten, eine Zunahme oder eine Verfeinerung der Processus uncinatus festgestellt. Auf den Profilbildern sind eine Abnahme der Körpergröße, eine Formveränderung, ein Bandscheibenvorfall, Osteophyten und andere Veränderungen des Wirbelkörpers vermerkt. Kleine degenerative Veränderungen sind auf einem einfachen Röntgenbild nicht sichtbar und werden durch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln erkannt. Die vollständigsten Informationen kann die Diskographie liefern - eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels durch eine Punktion direkt in die Bandscheibe.

Eine weitere Untersuchung der Wirbelsäule stellt eine funktionelle Röntgenmethode dar. Dank der Radiographie, die bei maximaler Beugung und Streckung der Wirbelsäule durchgeführt wird, ist es möglich, die Beweglichkeit oder Unbeweglichkeit des Zwischenwirbelraums zu bestimmen.

Die modernsten und hochtechnologischen Forschungsmethoden sind die Computertomographie (im Folgenden als CT bezeichnet) und die Magnetresonanztomographie (im Folgenden als MRT bezeichnet). Obwohl die ersten CT- und MRT-Geräte in den 1970er und 1980er Jahren auf den Markt kamen, werden die Technologien immer noch aktiv weiterentwickelt und verbessert, während sie für die allgemeine Bevölkerung aufgrund der hohen Untersuchungskosten oder des Mangels an Geräten in Krankenhäusern ziemlich unzugänglich bleiben.

Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Behandlung der Osteochondrose ist ein langer periodischer komplexer Prozess. Es zielt darauf ab, die Folgen von Bandscheibenveränderungen zu reduzieren und zu beseitigen. Nämlich Entzündungen, Quetschen, schlechte Durchblutung, Muskelkrämpfe. Viele Therapieformen können dabei helfen, darunter auch die Methoden östlicher Heiler. Bei der Behandlung von Osteochondrose benötigt der Patient vollständige Ruhe.

Die Behandlung erfolgt größtenteils mit nicht-invasiven Methoden wie medikamentöse Therapie, Antiparasitentherapie, physikalische Therapie und andere. Invasive Therapien, also operative Eingriffe, werden selten eingesetzt. Zum Beispiel in diesen Fällen, in denen die Zwischenwirbelhernie länger als sechs Monate anhält und eine konservative Behandlung keine positive Wirkung zeigt.

Zur Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule werden Übungen aus dem Komplex der Physiotherapie durchgeführt

Osteochondrose der Wirbelsäule und ihre Behandlung werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen durchgeführt: Neurologe, Orthopäde, Vertebrologe, Chiropraktiker und andere. Die Diagnose, die Beauftragung von Tests und Studien wird jedoch in der Regel von einem Neurologen und einem Vertebrologen durchgeführt, wenn ein Arzt dieser Fachrichtung aufgrund seiner Spezialisierung auf Erkrankungen der Wirbelsäule in der Klinik verfügbar ist.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Behandlung der Osteochondrose in die folgenden Hauptkategorien unterteilt ist:

  1. Reduzierung des Schmerzsyndroms;
  2. Entfernung von Krämpfen;
  3. Beseitigung von Entzündungen;
  4. Reduzierung des Quetschens;
  5. Verbesserung der Durchblutung;
  6. Verhinderung einer weiteren Verschlechterung.

Werfen wir einen Blick auf häufig verwendete Behandlungen, von denen jede einen oder mehrere Punkte auf dieser Liste abdeckt.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren zielen darauf ab, die Mikrozirkulation des Blutes im Bereich der betroffenen Wirbelsäule zu verbessern, Schmerzen zu beseitigen und Ödeme zu lindern. Darüber hinaus hilft die Physiotherapie, die Dosis der verwendeten Medikamente zu reduzieren. Es gibt Dutzende von Arten von Physiotherapie. Hier sind einige davon:

  • Reflexzonenmassage ist die Wirkung auf Akupunkturpunkte mit Nadeln, Strom, Laser. Hilft, Krämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern;
  • Kinesiotherapie ist eine Behandlung durch Bewegung und spezielle Körperübungen. Das ist zwar Heilgymnastik, aber im weitesten Sinne. Dazu gehören Training an Simulatoren, Gruppenübungen unter Anleitung eines Arztes, Dehnung der Wirbelsäule;
  • Therapeutisches Schwimmen. Es ermöglicht Ihnen, Übungen mit Schäden an der Wirbelsäule für Patienten durchzuführen, die Schwierigkeiten haben, sie auszuführen. Zum Beispiel ältere Menschen, Menschen mit Übergewicht oder Gehbehinderungen. Es ist wichtig zu beachten, dass es aufgrund der Auftriebskraft des Wassers zu einer gleichmäßigen Verteilung der Belastungen auf der Wirbelsäule kommt;
  • Impulsstromtherapie, UHF-Therapie, Neurostimulation, Magnetfeldtherapie, Massage und mehr.

Akupunktur

Eine einzigartige Methode, die aus der orientalischen Medizin stammt. Seine Essenz liegt in der Verwendung sehr feiner Spezialnadeln, die buchstäblich unter dem Einfluss der Schwerkraft in spezielle Punkte des Körpers eindringen. Diese Punkte wurden durch die jahrtausendelange Erfahrung orientalischer Heiler entdeckt und dann von der Schulmedizin bewiesen. Akupunktur hilft auch bei der Beseitigung quälender Schmerzen, wirkt sich positiv auf das gesamte Nervensystem und auf Nervenerkrankungen aus.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist nur indiziert, wenn die nicht-invasive Behandlung keinen positiven Effekt zeigt oder wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist die Diskektomie - die Entfernung einer beschädigten Bandscheibe. Aber auch nach der Operation mit minimal-invasiven Methoden dauert die Rehabilitation mindestens 6 Monate.

Gleichzeitig wird die Operation die Notwendigkeit einer regelmäßigen Osteochondrose-Behandlung nicht beseitigen. Denn vor der Operation gibt es immer eine klare Aufgabe, einen bestimmten Defekt zu beseitigen: Hernie, Deformität, Subluxation usw. Die Operation hat keinen Einfluss auf den allgemeinen Degenerationsprozess des Knorpelgewebes der Wirbelsäule.

Medizinische Behandlung

Diese Art der Behandlung ist kurzfristig am effektivsten. Medikamente lindern sofort Schmerzen, beseitigen Entzündungen, lindern Krämpfe usw. Sobald sie jedoch abgebrochen werden, verschwindet ihre Wirkung in Ermangelung anderer notwendiger Verfahren zur Behandlung von Osteochondrose schnell. Gleichzeitig können Sie nicht Ihr ganzes Leben mit Drogen verbringen, früher oder später werden sie eine Nebenwirkung auf den Körper haben.

Bei Osteochondrose werden Medikamente verschrieben, die Schmerzen und Entzündungen lindern

Medikamente können sowohl als primäre als auch als sekundäre Behandlung klassifiziert werden. Sie werden oft benötigt, um das Leben des Patienten zu verbessern. Sie werden verwendet, um Schmerzen zu lindern (therapeutische Blockade), Entzündungen zu beseitigen, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern. In den letzten Jahren wird zunehmend eine andere Art von Medizin verwendet: Chondroprotektoren. Medikamente allein können jedoch keine langfristige dauerhafte Wirkung erzielen.

Behandlung zu Hause

Die Heimbehandlung der Osteochondrose besteht aus manueller Therapie (Physiotherapie, Shants-Kragen), Akupunktur und Vakuumtherapie. Diese Methoden helfen, die Durchblutung zu verbessern und Staus in den Muskeln und der Wirbelsäule zu reduzieren. Dadurch wird die Geweberegeneration deutlich verbessert.

Die aufgeführten Verfahren in Kombination mit Medikamenten bieten eine wirksame Behandlung, die unangenehme Symptome lindert und den Allgemeinzustand verbessert. In diesem Fall sollte besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und die Regulierung des Übergewichts gelegt werden.

Physiotherapie

Dank Gymnastik wird die Beweglichkeit der Wirbel wiederhergestellt, die Muskulatur und ihr Kreislauf gestärkt. Letzteres ist von großer Bedeutung, da die Wirbelsäule ihres Blutversorgungssystems beraubt wird und die Bandscheibe nur durch angrenzendes Gewebe mit Nährstoffen versorgt werden kann. In diesem Fall muss zwischen therapeutischen Übungen und jeglichem anderen Training unterschieden werden.

Die manuelle Therapie ist eine wirksame Methode zur Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Manuelle Therapie

Eine der effektivsten Methoden. Denn der manuelle Therapeut wirkt auf Muskeln, Bänder und Knochen. Es verbessert die Körperhaltung, stellt die "normale" Struktur des Skeletts wieder her und löst übermäßige Muskelverspannungen. Einschließlich, es wirkt sich direkt auf die Wirbel aus.

Die manuelle Therapie der Osteochondrose sollte regelmäßig durchgeführt werden, einmal im Jahr bis mehrmals, je nach Bedarf. Es sollte beachtet werden, dass dies kein einmaliges, mehrdimensionales Verfahren mit 10-20 Sitzungen ist. Nur dann wirkt es sich langfristig positiv aus.